Maximale Schonung steht im Vordergrund

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Weichgewebe oder den Kieferknochen betreffen – auch die Implantologie gehört dazu. Bei unseren Behandlungen legen wir nicht nur Wert auf Therapieerfolg. Wir möchten Ihnen eine angenehme, schmerzfreie und schonende Behandlung ermöglichen.

Service: Uns sind eine gewissenhafte Betreuung und Service wichtig. Dazu gehören ein Betreuungsanruf am nächsten Tag (bei größeren Eingriffen) und unser Merkblatt für chirurgische Eingriffe (Verhaltensregeln)
Vollnarkose: Für größere oder länger andauernde Eingriffe und für Patienten mit Zahnarztangst bieten wir die Behandlung in Vollnarkose

Zahnärztliche Chirurgie

Zahn- und Weisheitszahnentfernung

Wir möchten Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten. Das ist jedoch nicht immer möglich, zum Beispiel wenn ein Zahn aufgrund einer Karies zu sehr geschädigt ist oder durch eine Parodontitis stark gelockert wurde.

Weisheitszähne können bei manchen Menschen im Mund bleiben. Eine Entfernung ist jedoch unerlässlich, wenn diese Zähne infolge eines Platzmangels zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen würden.

Operative Zahnentfernungen: Zu unserem Behandlungsspektrum gehören kompliziertere Zahnentfernungen wie sie etwa bei noch nicht herausgewachsenen Weisheitszähnen erforderlich sind.

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf und eine Revision war nicht erfolgreich.

Bei der Behandlung entfernen wir den erkrankten Teil der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Korrektur von Lippen-/Zungenbändchen

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert: Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern kann die Sprachentwicklung negativ beeinflusst werden.

Durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. kürzen sie.

Freilegung verlagerter Zähne

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben (retiniert sind) oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich.

Bei der Behandlung entnehmen wir Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen. Anschließend können sie kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Die Freilegung kann ebenfalls dazu dienen, Entzündungen oder die Entstehung von Geschwulsten zu vermeiden.

Chirurgische Kronenverlängerung

Wurde beim Einsetzen eines größeren Inlays oder einer Krone der Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen nicht eingehalten, kommt es häufig zu dauerhaften Reizungen oder Entzündungen des umgebenden Gewebes. Auch wenn eine Krone oder Füllung eingesetzt werden soll und die Zähne sehr kurz dafür sind, wäre das ohne weitere Vorbehandlung die Folge.

Oft können wir mit einer chirurgischen Kronenverlängerung Abhilfe schaffen. Wir tragen um die Zahnwurzel schonend ein wenig Knochen ab und stellen so den erforderlichen Abstand wieder her.

arüber hinaus kommen ebenso ästhetische Gründe für eine Kronenverlängerung infrage, beispielsweise wenn beim Lächeln sehr viel Zahnfleisch zu sehen ist.

Sie haben Fragen zu einer Behandlung? Gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.