Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang?

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit. Mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe ist es tatsächlich oftmals möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

In der dental praxis sind in der Prophylaxe mehrere Fachkräfte beschäftigt, die eine anspruchsvolle Ausbildung zur ProphylaxeAssistentin (den „PASS“-Kurs) beim Verein für Zahngesundheit Tirol absolviert haben.

Auf Basis Ihres individuellen Karies- und Parodontitisrisikos entwickeln wir ein auf Sie abgestimmtes, bedarfsgerechtes Prophylaxeprogramm. Zudem haben wir spezielle Vorsorgeprogramme für unterschiedliche Patientengruppen wie Parodontitispatienten und Implantatpatienten etabliert.

Professionelle Zahnreinigung – wichtigster Prophylaxebaustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil bakterielle Beläge und Farbbeläge auch an schwer erreichbaren Stellen, vor allem in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand, sorgfältig entfernt werden. Dazu kommen weitere Bestandteile wie Zahnpolitur, Fluoridierung des Zahnschmelzes und individuelle Hinweise für Ihre eigene Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Das Risiko allgemeingesundheitlicher Beeinträchtigungen wird verkleinert, weil Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden (besonders wichtig für Herz-Kreislaufpatienten, Diabetiker, Schwangere).
  • Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind diese sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Ernährungsberatung

Eine zahngesunde Ernährung trägt ebenfalls zur Vermeidung von Erkrankungen bei. In unserer individuellen Ernährungsberatung erhalten Sie praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut, welche weniger gut für Zähne und Zahnfleisch sind.

Vorsorge von Mundschleimhauterkrankungen

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.